Klomp-KG-kom

klompenjugend.de
Die Kinder- und Jugendseite der Kirmesgesellschaft Elsen-Fürth 1924 e.V.

Kirmes

Kontakt:
Kirmesgesellschaft Elsen-Fürth 1924
 Christian Jung (Jugendbeauftragter)
infoklompenjugend.de

Was genau ist eigentlich die Klompenkirmes?

Vor einigen Jahrhunderten erwiesen zahlreiche Elsener Bauern dem Erntedankfest alle Ehre und trugen zum Zeichen des Dankes ihre Ernte durch das gesamte Dorf. Typisch für diese Zeit war das Tragen von Klompen (Holzschuhen). 1924 wurde nach längeren Versammlungen von mehreren Bauern-, Sport- und Freizeitvereinen die Kirmesgesellschaft Elsen-Fürth 1924 e.V. gegründet. Angelehnt an dieses Ereignis findet in Elsen, Fürth und Fürtherberg einmal im Jahr das Heimatfest statt.

Jährliche Höhepunkte sind zweifelsohne der Fackelzug am Kirmessamstag und der große Klompenzug mit Parade am Kirmesmontag. Seitdem feiern in Elsen jedes Jahr rund 500 Mitglieder und weitere hunderte Besucher am Erntedankfest vier Tage lang das Heimatfest. Der Begriff "Kirmes" ist übrigens die Abkürzung für "Kirchmesse" und ehrt somit den Tag, an dem die jeweilige Pfarrkirche geweiht wurde. Mehr Einzelheiten zur Geschichte der Kirmesgesellschaft findet ihr hier...


Traditionsreiche Symbole des Jahrhunderte alten Brauchtums in Elsen:
Der Erntedankwagen und das Festplakat (zum Vergrößern einfach anklicken)

 

<