Klomp-KG-kom

klompenjugend.de
Die Kinder- und Jugendseite der Kirmesgesellschaft Elsen-Fürth 1924 e.V.

Königsgesuche (WE-Fahrt)

Kontakt:
Kirmesgesellschaft Elsen-Fürth 1924
 Christian Jung (Jugendbeauftragter)
infoklompenjugend.de

Auch in diesem Jahr machten sich knapp 30 Mitglieder der Edelknaben und Klompenjugend der Kirmesgesellschaft Elsen-Fürth zu einer gemeinsamen Wochenendfahrt auf. Unter der Organisation des Jugendbeauftragten Christian Jung und seinem Team machte man das KJG Bildungshaus Gustavo Salgado Ramirez in Simmerath-Steckenborn unsicher. Auf dem Programm stand eine bunte Mischung aus Spiel, Spaß und Unterhaltung, alles im Sinne der Gemeinschaft. 

Der Freitag startete mit einem großen Spieleabend, bei dem sich noch einmal alle näher kennen lernen und sich so behutsam zurecht finden konnten. Tags drauf war Bewegung angesagt, als die jungen Kirmesfreunde nun bei bestem wenn auch frischem Frühlingswetter in verschiedenen Geländespielen mit Glück, Geschicklichkeit und Kampfgeist gefordert waren. Nachmittags wurde mit dem alljährlichen Königsgesuche die Kirmessaison eröffnet und die diesjährigen Würdenträger für die Ämter Edelknaben- und Jungklompenkönig ermittelt. Nach einem Dutzend spannender Disziplinen, die den motivierten Jungs drei Stunden lang einiges abverlangten, standen die Sieger fest: Markus Schauten (9) wird im Sommer zum diesjährigen Edelknabenkönig gekrönt, während Marvin Beckert (14) als baldiger Jungklompenkönig der Klompenjugend vorsteht. Nach diesem erlebnisreichen Nachmittag sollte der Tag dann etwas ruhiger ausklingen und mündete in einem Filmabend.

Der Sonntagvormittag begann nach dem Frühstück mit einem sonnigen Gruppenfoto sowie einer ersten gemeinsam Aufnahme der beiden neuen Könige. Anschließend kamen die jungen Brauchtumsfreunde noch einmal zu einer letzten bunten Spielerunde zusammen, ehe es dann auch schon wieder Richtung Heimat ging. Auch wenn Kinder und Betreuer gleichermaßen Schlaf nachzuholen hatten, war sich zweifellos die gesamte Mannschaft einig, im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein. Fotos und mehr auf www.klompenjugend.de